×

Es lohnt sich bei uns zu buchen!

★ Eine Direktbuchung auf unserer Website ist immer 8 Euro / Nacht billiger als bei anderen Online-Portalen

★ Storno in der Vor- und Nachsaison bis 2 Tage vor Anreise kostenfrei

★ Sparangebot „Wassermann’s zare Versuchung“

★ Direkt am Chiemsee gelegen

Online Buchen zum Bestpreis

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Buchungsleiste sehen zu können!

Bauernhausmuseum im Chiemgau

Bauernhausmuseum Amerang

Das Bauernhaus-Museum Amerang ist eine Zweigstelle des Oberbayerischen Bauernhaus-Museums in Glentleiten bei Murnau und zeigt vergangenes Leben und Arbeiten in der Region zwischen Chiemsee, Inn und Salzach. Original eingerichtete Bauernhöfe, Werkstätten und technische Anlagen aus fünf Jahrhunderten vermitteln ein anschauliches Bild vom Leben unserer bäuerlichen Vorfahren.

Kontakt

Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern, Hopfgarten 2
83123 Amerang

Für allgemeine Auskünfte und Informationen sowie zur Buchung von Führungen/ Aktivprogrammen bitte an das Sekretariat wenden:
Telefon: 08075-915090, Fax: 08075 - 9150930, E-mail: verwaltung@bhm-amerang.de, Homepage: http://www.bhm-amerang.de/

Telefonische Auskünfte zu Veranstaltungen und am Wochenende sind an der Museumskasse möglich: Telefon: 08075-9150911

>> weitere Informationen als PDF

Das Bauernhaus-Museum liegt etwa 1 km vom nördlichen Ortsausgang entfernt an der Straße nach Wasserburg.

Auf einer Fläche von 40.000 qm sind vier Bauernhöfe mit den dazu gehörigen Nebengebäuden aufgebaut und originalgetreu eingerichtet. Der älteste Hof stammt aus dem Jahr 1525. Der jüngste Hof wurde zwar schon um 1700 errichtet, zeigt sich aber so wie es um 1920/30 üblich war. Neben den Höfen sind Stadel, Bienenhaus, Brechlbad, Bauerngarten, Obstanger, Getreidefelder und blumenreiche Wiesen zu besichtigen.

Da viele Kleinbauern allein von der Landwirtschaft nicht leben konnten, mussten sie zusätzlich ein Handwerk ausüben. Deshalb zeigt das Museum auch eine wasserbetriebene Sägemühle, eine Bauernschmiede, eine Seilerei, eine Wagnerei und eine Getreidemühle.

Quelle: Chiemseeagenda und Chiemsee Verlag / 04.02.2008 

Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH

Sie wollen regelmäßig Neuigkeiten und Angebote rund um das SeeHotel Wassermann erhalten?

Anmeldung zum Newsletter