Allgemeine Geschäftsbedingungen
Seehotel Wassermann, Peter Stocker e.K., Ludwig-Thoma-Str. 1, 83358 Seebruck
- Wird ein Hotelzimmer bestellt, zugesagt oder
bereitgestellt, so ist ein Gastaufnahmevertrag / Mietvertrag zustande
gekommen. Dies gilt auch bei mündlich getätigten Reservierungen. Der Vertrag
über ein Hotelzimmer beinhaltet die Übernachtung grundsätzlich mit Frühstück
und ggf. Verwöhnmenü. Das vereinbarte Entgelt ist der jeweils gültige
Tagespreis.
- Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages / Mietvertrages
verpflichtet die
Vertragspartner für die gesamte Dauer des Vertrages zur Vertragserfüllung.
- Optionsbuchungen sind für beide Vertragspartner
unverbindlich. Das Hotel behält sich vor,
nach dem Auslaufen der Optionsbuchungen die reservierten Hotelzimmer anderweitig zu vergeben.
- Werden vom Hotel erbetene Vorauszahlungen nicht zum
gefragten Termin geleistet, so entbindet dies das Hotel unmittelbar von
getroffenen Vertragsvereinbarungen.
- Das reservierte Hotelzimmer steht dem Gast am
Anreisetag von 15.00 Uhr bis zum Abreisetag 10.30 Uhr zur Verfügung. Eine
spätere Abreise nach 10.30 Uhr erfordert die Absprache mit dem Empfang am
Vorabend. Bei Abreise nach 10.30 Uhr kann der aktuelle Tageszimmerpreis
berechnet werden.
- Der Vertragspartner hat keinen Anspruch auf bestimmte
Hotelzimmer. Sollten vereinbarte Hotelzimmer, egal aus welchen Gründen,
ausnahmsweise nicht verfügbar sein, so bemüht sich das Hotel um die
Beschaffung gleich- oder höherwertigen Ersatzes.
- Bei Um- und Abbestellungen (Stornierung) von gebuchten
Hotelzimmern:
In der Vor- und Nachsaison eines jeden Jahres (~ 17.02. - 31.03. und 05.11. - 11.12.):
Eine Stornierung bis 2 Tage vor Anreise ist kostenfrei. Bei späterer Stornierung oder Nicht-Anreise berechnen wir 80%. Dies gilt auf den Übernachtungspreis und nur sofern wir das Zimmer nicht anderweitig vermieten können.
In der Saison eines jeden Jahres (~ 31.03. - 12.05. und 15.10. - 05.11.):
Eine Stornierung bis 14 Tage vor Anreise ist kostenfrei. Bis 7 Tage vor Anreise berechnen wir 50% und bei späterer Stornierung 80%. Dies gilt jeweils auf den Übernachtungspreis und nur sofern wir das Zimmer nicht anderweitig vermieten können.
In der Hauptsaison eines jeden Jahres (~ 12.05. - 15.10.):
Eine Stornierung bis 28 Tage vor Anreise ist kostenfrei. Bis 14 Tage vor Anreise berechnen wir 50%, bis 7 Tage vor Anreise 70% und bei späterer Stornierung 80%.
Dies gilt jeweils auf den Übernachtungspreis und nur sofern wir das Zimmer nicht anderweitig vermieten können.
Bei Gruppenbuchungen gelten unser Vertragsbedingungen für Gruppenreisen oder schriftlichen Einzelvereinbarung.
- Dem Gast bleibt vorbehalten, nachzuweisen, dass dem
Hotel durch die Nichtinanspruchnahme
der Leistung kein oder ein niedrigerer Schaden als das vereinbarte entstanden ist.
- Ist der Besteller nicht gleichzeitig der Veranstalter,
so haften beide gesamtschuldnerisch.
- Hat das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme, dass
eine Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder den
Ruf des Hauses bzw. der Gäste zu gefährden droht, sowie im Falle höherer
Gewalt kann es die Veranstaltung absagen; das Geltendmachen jeglicher
Schadensersatzansprüche gegen das Hotel ist dabei ausgeschlossen.
- Der Vertragspartner haftet gegenüber dem Hotel in
vollem Umfange für Schäden, die durch ihn selbst, seine Erfüllungsgehilfen
oder seine Gäste, an Gebäude und Inventar verursacht werden, sofern der
Vertragspartner nicht einen geringeren Schaden nachweist.
- Soweit das Hotel für den Veranstalter Fremdleistungen
technischer, dekorativer oder sonstiger Art von Dritten vermittelt, handelt es
im Namen und auf Rechnung des Veranstalters. Der Vertragspartner haftet für
die pflegliche Behandlung und ordnungsgemäße Rückgabe dieser Gegenstände und
stellt das Hotel von allen Ansprüchen Dritter frei.
- Aufgrund vorheriger Kreditvereinbarungen übersandte
Rechnungen sind innerhalb von 14 Arbeitstagen nach Rechnungserhalt ohne Abzug
zahlbar. Bei Zahlungsverzug verrechnet das Hotel Mahnkosten und Kosten der
Forderungseinziehung.
- Bezahlung in bar, per EC-Karte, MasterCard,
Visa, Überweisung oder PayPal
- Das Hotel akzeptiert folgende Kreditkarten: MasterCard,
Visa. Aber nur bei Beträgen, die weder einer Provisionsforderung noch einem
Sonderpreis unterliegen. Das Hotel ist im Einzelfalle berechtigt, Devisen,
Schecks und Kreditkarten zurückzuweisen. Auf Auslagen und Fremdleistungen wird
bei Begleichung durch Kreditkarten ein Provisionsausgleich von 5 % erhoben.
- Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluß
und Leistungsbereitstellung 180 Tage, so behält sich
das Hotel das Recht vor, Preisänderungen im üblichen Rahmen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen.
- Alle Preise verstehen sich in Euro, einschließlich
Bedienungsgeld und Mehrwertsteuer. Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer, bzw. die
Einführung einer Getränkesteuer gehen unabhängig vom Zeitpunkt des
Vertragsabschlußes zu Lasten des Leistungsnehmers.
- Nicht in Anspruch genommene Leistungen aus
Hotelangeboten werden nicht zurückerstattet.
- Störungen an zur Verfügung gestellten technischen oder
sonstigen Einrichtungen werden, soweit möglich, sofort beseitigt. Eine
Zurückbehaltung oder Minderung von Zahlungen kann jedoch nicht vorgenommen
werden. Eine Aufrechnung mit Gegenansprüchen ist ausgeschlossen, es sei denn,
die Gegenansprüche sind unstreitig und rechtskräftig festgestellt.
- Wertgegenstände, Geld oder geldwerte Papiere (Schecks,
Scheckkarten etc.) sind im Zimmersafe oder im Zentralsafe an der Rezeption
aufzubewahren. Falls diese nicht dort verwahrt werden, übernimmt das Hotel
dafür keinerlei Haftung.
- Das Hotel ist bemüht, Weckaufträge mit größter Sorgfalt
auszuführen;
Schadensersatzansprüche aus Unterlassung sind jedoch ausgeschlossen.
- Liegengebliebene Gegenstände werden nur auf Anfrage
gegen Erstattung der Portokosten nachgesandt.
Das Hotel verpflichtet sich zu einer Aufbewahrung von 12 Monaten.
- Für Gäste bestimmte Nachrichten sowie Post- und
Warensendungen werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die
Aufbewahrung; Zustellung und auf Wunsch die unfreie Nachsendung derselben.
Eine Haftung für Verlust, Verzögerung oder Beschädigung ist jedoch
ausgeschlossen.
- Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Die
Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages oder der Bedingungen
berühren nicht die Gültigkeit der anderen Bestimmungen. Anstelle der
ungültigen Bestimmungen gilt eine ihr möglichst nahe kommende gültige
Bestimmung.
- Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist Traunstein, wenn es sich bei dem Besteller um einen Vollkaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts bzw. ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt oder wenn der Besteller in der Bundesrepublik Deutschland keinen allgemeinen Gerichtsstand hat.
Stand: 05/2018